VeranstaltungenWir freuen uns auf Ihren Besuch!

Liebe Freundinnen und Freunde des Zauberbergs,

anbei unsere nächsten Veranstaltungen, zu denen wir Sie alle herzlich einladen:

 

Am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 20 Uhr:

Buchpräsentation: Bulat Okudschawa: „Mein Jahrhundert. Lieder und Gedichte“ Buchvorstellung und Konzert zu seinem 100. Geburtstag mit Ekkehard Maaß

Bulat Okudschawa (1924–1997) war ein Moskauer Dichtersänger und Schriftsteller. Ende der 1950er Jahre wurde er populär, weil er zwischen den Zeilen seiner poetischen Lieder das Leid der Stalinzeit und des Krieges beschrieb. Ekkehard Maaß, geb. 1951 in Naumburg, übersetzt und singt seit 45 Jahren diese wunderbaren Lieder. Zum 100. Geburtstag gab er das Buch Bulat Okudschawa „Mein Jahrhundert. Lieder und Gedichte“ auf Deutsch und Russisch heraus.

 

Mit den frühen Erzählungen Maxim Gorkis begeisterte sich Ekkehard Maaß für die russische Literatur. Sie waren der Grund, warum Ekkehard Maaß bereits als Schüler intensiven Kontakt zu den sowjetischen Soldaten suchte, die in den Wäldern seines Dorfes ihre Sommerlager hatten. Wie in Gorkis Erzählungen saß er mit ihnen am Feuer, kaute russisches Schwarzbrot, trank den ersten Wodka und übte mit ihnen Russisch. 1976 lernte er Bulat Okudschawa kennen und begann sofort, seine Lieder zu übersetzen und nachzusingen. Die Übertragungen von Ekkehard Maaß sind sehr genau, viele sind auch auf Deutsch gut singbar. In seinen Konzerten sind sie in beiden Sprachen zu hören. Ekkehard Maaß studierte Theologie und Philosophie. Seit 45 Jahren organisiert er in seiner Künstlerwohnung im Berliner Prenzlauer Berg einen Literarischen Salon. Als Kaukasusspezialist leitet er seit vielen Jahren die von ihm gegründete Deutsch-Kaukasische Gesellschaft.

 

Bitte melden Sie sich an

Eintritt 10 Euro

 

 

Anmeldung erforderlich (telefonisch oder per E-Mail), die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen in der Buchhandlung unter 56 73 90 91 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir freuen uns auf Sie!

Mit herzlichen Grüßen

 

Natalia Liublina & Gerrit Schooff

Kontakt

Buchhandlung Der Zauberberg

Adresse

Literarische Buchhandlung Der Zauberberg
Bundesallee 133
12161 Berlin

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 10 – 19 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr

Email

info@der-zauberberg.eu

Telefon

030 56 73 90 91

Fax

030 56 73 90 89

Haltestellen

U9 Bundesplatz / S 41,42,45
U9 Friedrich-Wilhelm Platz